DE / EN

Winery Baum-Barth

Two brothers
one passion

Winery

United by our great shared passion for Pinot Noir, we decided in 2020 to realign the family winery in Ingelheim / Großwinternheim. We are the brothers Christoph and Thomas Baum-Barth.

„For us, a Pinot Noir with a strong character is like a ballerina who does her pirouettes on the palate. Elegant and multi-layered, with every pirouette, you rediscover the wine.“
Thomas Baum-Barth
portrait photo from Thomas Baum-Barth

Our actions are based on three essential guiding principles: clear focus, unconditional quality, and sustainable production, to produce wines with a strong character.

We firmly believe that the production of characterful wines requires a clear focus. Therefore, we have made a conscious decision to offer a very lean, high-quality range of wines focused on Pinot Noir as the leading grape variety. This reflects both our Ingelheim origins and our great passion for Pinot Noir.

Pinot Noir grape at the vine
Lumps of lime
Christoph & Thomas Baum-Barth

We do not compromise on the quality of our wines. We invest a lot of love, sweat and manual labour in producing our wines and have unconditionally geared the entire production process to quality. We carry out numerous quality-enhancing and yield-reducing additional work in the vineyard, harvest 100% of our grapes by hand and bottle our wines as gently as possible through gravity in our winery.

Grapeharvest in the vinyard
portrait photo from a Pinot Noir grape
Bottle filling per hand

We also believe in the idea of sustainable production. We are currently developing our entire cultivation in the ecological direction by the increasing use of mechanical sub-tree cultivation and the sowing of greenery. Join us in this process and taste our wines!

„ In my opinion, great wines can only be produced if the grapes ripen in a diverse and healthy ecosystem. Biodiversity is therefore very important to me.“
Christoph Baum-Barth
portrait photo from Christoph Baum-Barth
Detailshot of the label

Wines

Our wines are as strong and unique as every one of us. In addition to the grape variety, they reflect the limestone soils around Ingelheim, the unique microclimate of the Selztal and our shared passion.

Our wines are cool, elegant and multi-layered in connection with a unique freshness. They offer excellent drinking fun even in their youth, but they also have great aging potential.

When drinking, our wines should inspire, bring joy and create unique moments that will be remembered for a very long time.


Spätburgunder We already have the highest quality standards for our Pinot Noir Gutswein. Only healthy, hand-picked grapes from four Pinot Noir parcels that are on average 25 years old form this wine. Fermented on the mash for 14 days, gently pressed and aged 100% in French 225l wooden barrels. The interplay of limestone-rich soils with loess/clay soils gives the wine an elegant balance and straight structure. The Pinot Noir jumps at you with light and dark berries, drinking flow guaranteed!

Spätburgunder Ingelheim
Limited to 690 bottles
An elegant Pinot Noir, which comes exclusively from Ingelheim plots. With minimal yields of only 30hl/ha, the wine offers a concentrated, juicy mouthfeel and makes the calcareous Ingelheim terroir tasteful in a delicate way. Our Ingelheimer Spätburgunder, limited to 690 bottles, consists to a large extent of grapes from selected French clones, which give the wine great complexity. This wine dances very elegantly over the tongue and makes you want to take the next sip. Decanting recommended!

Frühburgunder -R-
Limited to 440 bottles
Our 20-year-old pinot noir vines grow on a plateau at 225m above sea level. The only 1900 sqm small vineyard plot offers ideal conditions for a slow ripening process of the grapes due to its cool and wind-open location. Due to a proportion of fermented whole grapes, our Frühburgunder attracts with a multi-layered bouquet of dark berries and dried herbs. Very low yields of only 20hl/ha give this wine a unique spiciness and make it a real rarity!




Vinyards with the citywall and the castle church

Origin

We live and work in the north of Rheinhessen in Ingelheim am Rhein / Großwinternheim. With around 26,800 hectares of vineyards, Rheinhessen is the largest and most diverse of the 13 wine-growing regions in Germany.

Vinyards around Ingelheim am Rhein
Vinyards around Ingelheim am Rhein
Vinyards around Ingelheim am Rhein

Ingelheim itself is also known as the "red wine town". The city can look back on a long and glorious history with good reason. As early as 800, the emperor Charles the Great recognized the great potential of the Ingelheim terroir and cultivated the first Pinot Noir grapes here. Ingelheim experienced its heyday around 1900. At that time, Ingelheimer Pinot Noir was found on the wine lists of the best restaurants in the world alongside the wines from Burgundy.

„Together, we have made it our task to reconnect with this glorious Ingelheim red wine history. Our big goal is to put Ingelheimer Pinot Noir back on the map of the best wines in the world.“
Thomas & Christoph Baum-Barth
Christoph & Thomas Baum-Barth im Weinberg

Contact

Thomas & Christoph
Baum-Barth


Obentrautstr. 46
55218 Ingelheim am Rhein / Rheinhessen
calculate route

+49 (0) 151 58 07 18 75

info[at]weingut-baum-barth.de
www.weingut-baum-barth.de

DE / EN

Weingut Baum-Barth

Zwei Brüder
eine Leidenschaft

Weingut

Vereint durch unsere große gemeinsame Leidenschaft für Spätburgunder haben wir uns im Jahr 2020 dazu entschlossen, das Familienweingut in Ingelheim/Großwinternheim neu auszurichten. Wir, das sind die Brüder Christoph und Thomas Baum-Barth.

„Ein charakterstarker Spätburgunder ist für uns wie eine Ballerina, welche auf dem Gaumen ihre Pirouetten dreht. Elegant und vielschichtig, mit jeder Pirouette entdeckt man den Wein neu.“
Thomas Baum-Barth
Portraitfoto von Thomas Baum-Barth

Um charakterstarke Weine zu produzieren, orientiert sich unser Handeln an
drei wesentlichen Leitprinzipien:



Klarer Fokus, bedingungslose Qualität
und nachhaltige Produktion.



Wir sind der festen Überzeugung, dass die Produktion charakterstarker Weine einen klaren Fokus erfordert. Daher haben wir uns bewusst dafür entschieden, ein sehr schlankes, hochwertiges und auf Spätburgunder als Leitrebsorte fokussiertes Weinsortiment anzubieten. Dieses spiegelt sowohl unsere Ingelheimer Herkunft als auch unsere große Leidenschaft für Spätburgunder wider.

Mischbeerige Spaetburgundertrauben am Rebstock
Kalkbrocken in der Hand von Christoph Baum-Barth
Christoph & Thomas Baum-Barth

Mit Blick auf die Qualität unserer Weine sind wir nicht bereit Kompromisse einzugehen. Wir investieren extrem viel Liebe, Schweiß und Handarbeit in unsere Weine und haben den gesamten Herstellungsprozess bedingungslos auf Qualität ausgerichtet. So führen wir im Weinberg zahlreiche qualitätsfördernde und ertragsreduzierende Maßnahmen durch, lesen 100% unserer Trauben mit der Hand und füllen unsere Weine möglichst schonend durch Gravitation selbst im Weingut ab.

Traubenlese im Weinberg
Portraitfoto von einer Spaetburgundertraube
Haendisches Abfüllen des Weins in Flaschen

Außerdem glauben wir an die Idee einer nachhaltigen Produktion. Durch die zunehmende Nutzung der mechanischen Unterstockbearbeitung sowie das Einsäen von Begrünung arbeiten wir aktuell darauf hin, unseren gesamten Anbau in die ökologische Richtung weiterzuentwickeln. Begleitet uns bei diesem Prozess und probiert unsere Weine!

„Große Weine können meiner Meinung nach nur entstehen, wenn die Trauben in einem vielfältigen und gesunden Ökosystem heranreifen. Biodiversität liegt mir daher sehr am Herzen.“
Christoph Baum-Barth
Portraitfoto von Christoph Baum-Barth
Detailaufnahme des Etiketts

Weine

Unsere Weine sind so charakterstark und einzigartig, wie jeder einzelne von uns. Neben der Rebsorte reflektieren sie die Kalkböden rund um Ingelheim, das besondere Mikroklima des Selztals sowie unsere gemeinsame Leidenschaft.

Dabei zeigen sie sich kühl, elegant und vielschichtig in Verbindung mit einer einzigartigen Frische. Unsere Weine bieten bereits in ihrer Jugend großen Trinkspaß, besitzen darüber hinaus zudem auch ein großes Reifepotenzial.

So sollen unsere Weine beim Trinken begeistern, Freude bereiten und einzigartige Momente schaffen, an welche man sich gerne noch sehr lange zurückerinnert.


Riesling Geprägt durch die kalksteinreichen Böden unserer Ingelheimer Lagen begereistert dieser Riesling mit seinem tollen Trinkfluss. Die Trauben stammen aus drei Parzellen, welche durch das einzigartige Mirkoklima des geschützten Selztals sowie das eher kühle Jahr 2021 langsam gereift sind. Von der Nase her dominieren seine wilden, schon fast kräutrigen Aromen. Der Wein selbst besticht durch sein ausbalanciertes Spiel aus Mineralität, frischer Säure sowie ausgewogener einer ausgewogegen Frucht.

Spätburgunder Höchste Qualitätsansprüche haben wir bereits an unseren Spätburgunder Gutswein. Ausschließlich gesunde handgelesene Trauben aus vier, durchschnittlich 25 Jahre alten, Spätburgunder-Parzellen formen diesen Wein. 14 Tage auf der Maische vergoren, schonend abgepresst und zu 100% in französischen 225l Holzfässern ausgebaut. Das Zusammenspiel von kalksteinreichen mit löss-/lehmhaltigen Böden verleiht dem Wein eine elegante Balance und gradlinige Struktur. Der Spätburgunder springt einen mit hellen und dunklen Beeren an, trinkfluss garantiert!

Spätburgunder Ingelheim
Limitiert auf 690 Flaschen
Ein eleganter Spätburgunder, welcher ausschließlich Ingelheimer Lagen entstammt. Durch minimale Erträge von nur 30hl/ha bietet der Wein ein konzentriertes, saftiges Mundgefühl und macht das kalkreiche Ingelheimer Terroir auf feingliedrige Weise schmeckbar. Unser Ingelheimer Spätburgunder besteht zu einem großen Anteil aus Trauben selektionierter französischer Klone, welche dem Wein eine großartige Vielschichtigkeit verleihen. So tänzelt dieser Wein sehr elegant über die Zunge und macht Lust auf den nächsten Schluck. Dekantieren empfohlen!

Frühburgunder -R-
Limitiert auf 440 Flaschen
Auf einem Plateau in 225m ü.NN wachsen unsere 20 Jahre alten Frühburgunderreben. Die nur 1900qm kleine Weinbergsparzelle bietet durch ihre kühle und windoffene Lage ideale Voraussetzungen für einen langsamen Reifeprozess der Trauben. Durch einen Anteil vergorener Ganztrauben lockt unser Frühburgunder mit einem vielschichtigen Bouquet an dunklen Beeren und getrockneten Kräutern. Sehr geringe Erträge von nur 20hl/ha verleihen diesem Wein eine einzigartige Würzigkeit und machen ihn zu einer echten Rarität!




Erwerbt unsere Weine gerne bei unseren ausgewählten Weinhändlern
oder bestellt die Weine bequem via Mail direkt bei uns im Weingut.
Weinberge mit der Stadtmauer und der Burgkirche im Hintergrund

Herkunft

Wir leben und arbeiten im Norden Rheinhessens in Ingelheim am Rhein / Großwinternheim. Mit ca. 26.800 ha Rebfläche ist Rheinhessen das größte und zugleich vielfältigste der 13 Weinanbaugebiete Deutschlands.

Weinberge rundum Ingelheim am Rhein
Weinberge rundum Ingelheim am Rhein
Weinberge rundum Ingelheim am Rhein

Ingelheim selbst wird auch als die „Rotweinstadt“ bezeichnet. Mit gutem Grund: Die Stadt kann auf eine lange und ruhmreiche Historie zurückblicken. So erkannte Kaiser Karl der Große bereits im Jahr 800 das große Potenzial des Terroirs Ingelheims und kultivierte hier die ersten Spätburgunderreben.

Seine Blütezeit erlebte Ingelheim um das Jahr 1900. damals war Ingelheimer Spätburgunder, neben den Weinen aus dem Burgund, auf den Weinkarten der besten Restaurants dieser Welt zu finden.

„Gemeinsam haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, an diese ruhmreiche Ingelheimer Rotweingeschichte wieder anzuknüpfen. Unser großes Ziel ist es Ingelheimer Spätburgunder wieder zurück auf Landkarte die der besten Weine dieser Welt zu führen.“
Thomas & Christoph Baum-Barth
Christoph & Thomas Baum-Barth im Weinberg

Kontakt

Thomas & Christoph
Baum-Barth


Obentrautstr. 46
55218 Ingelheim am Rhein / Rheinhessen
Route berechnen

+49 (0) 151 58 07 18 75

info[at]weingut-baum-barth.de
www.weingut-baum-barth.de